Die witzige WC-Lektüre aufgehübscht

Portfolio Editorial Design, 2017 / 2022

Wir haben es wieder getan: Für die bereits 3. Auflage von «Ich mag die Art, wie du mich ignorierst» von René Moor haben wir das Büchlein gestalterisch überarbeitet. So macht das kurzweilige WC-Leseerlebnis mit den Illustrationen von Larissa Hafner noch mehr Spass.

Aufgabe und Prozess

Erstmals erschienen ist «Ich mag die Art, wie du mich ignorierst» 2017. Seit etlicher Zeit war das Buch vergriffen. Bei der Neuauflage mit  zusätzlichem neuen Kapitel ging es um eine zeitgemässe Anpassung von Gestaltung und Ausdruck. Jedoch nur so, dass man das bisherige Design wiedererkennt. Dazu suchten wir nach einer frischen, klaren und reduzierten Formensprache und nachhaltigem Papier.

Ergebnis und Erfolg

Format, Titel und Inhalt (bis auf das neue Kapitel) haben wir belassen wie beim Original. Geschraubt haben wir dafür bei den Farben, der Schrift und beim Papier. Dazu haben wir Details im Layout angepasst. So wirkt das Büchlein nun erwachsener, selbstbewusster und reduzierter. Und die Wortspielereien kommen noch besser zur Geltung.

René Moor hat das fertige Büchlein rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft 2022 lanciert. Der Verkauf hat die Erwartungen übertroffen. Erfreulich waren auch die vielen positiven Reaktionen von Leuten, die das Büchlein schon kannten, vermissten und es nun endlich wieder verschenken können. Zudem verkauft sich das Buch nun auch weit über die Region Aarau hinaus – bis ins Wallis und nach Graubünden.

Eigene Rolle
Zusammen mit René Moor durften wir das Buchprojekt von Anfang an mitentwickeln – von der Idee, über das Gestaltungskonzept, der Materialisierung und Umsetzung bis zur Bewerbung der Bücher.

 

Credits
Texte: moor.text
Illustration: Larissa Hafner

Weitere Projekte K&W Schule
«Aarau zum Entdecken» – die besten Quartiertipps
Ski-Kultur – Knuckle Mag