Und wie war dein erstes Mal?

Portfolio Kampagne, 2022

«Welche Blutgruppe bist du?» – «Spender:in». Je mehr Menschen diese Antwort geben, desto besser für die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn. Denn Blut ist derzeit rar. Die Stiftung braucht darum dringend neue Spender:innen. Passend dazu kommt unsere neue Kampagne mit dem kecken Titel «Mein erstes Mal?» daher.

Ausgangslage

Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn wünschte sich für die Winter-Kampagne einen frischen und witzigen Ansatz für das an sich ernste Thema. Dies mit dem Ziel, insbesondere junge Menschen zum Blutspenden zu animieren. Dabei ging es auch darum, ihnen mögliche Ängste vor dem Blutspenden zu nehmen. Zudem wollte die Stiftung Blutspende die Kampagne bewusst mit Partnern und Amateurmodellen aus der Region produzieren.

Ergebnis

Büro a+o hat mit seinem Netzwerk diese Vorgabe unter dem Titel «Mein erstes Mal?» spielerisch, knallig und mit einem Augenzwinkern umgesetzt. In der Kampagne erzählen jüngere und ältere Menschen von ihren Erfahrungen beim ersten Mal. Zum Beispiel Simon: «Mit einer Arbeitskollegin. Denn zusammen geht alles viel besser. Wir machen das immer noch so.» Natürlich meint sie damit ihr erstes Mal beim Blutspenden. Und nichts anderes.
Neben Plakaten, E-Panels und Kinospots läuft die Kampagne gezielt auf diversen Social-Media-Kanälen. 

Eigene Rolle

Das Büro a+o ist verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung und war in der Projektleitung und Umsetzung diverser Kommunikationsmassnahmen federführend. 

Credits

Idee / Text: moor.text
Videos: Storyflow
Fotografie: Cornelius Fischer

Weitere Projekte Belart Immobilien. Persönlich geschätzt.
Die schönste Art, Freizeit zu gestalten
Fein essen im Gossip