Keiler – für Wilde mit Stil

Portfolio Corporate Design für den Coiffeursalon, 2017

Samir und Nadja Iseini betreiben in der Milchgasse in der Aarauer Altstadt ihren hippen Coiffeursalon. 2017 hatten wir den Auftrag, ihren damaligen «Barber & Shop» neu zu branden, inklusive einem neuen Namen. Ein toller Job, der erfreulich wild endete.

Gutscheine Visitenkarten Terminkarten corporate design coiffeur frisoer
Siebdruck Branding Visitenkarten Terminkarten Craftpaper Corporate Design
Ausgangslage

Samir Iseini ist seit 2010 selbstständiger Barber und Coiffeur. Rund um Haare und Bart pflegt er einen puristischen Ansatz ohne Schnickschnack. 2016 wollte er das sehr auf Bärte fixierte Konzept seines hippen Ladens «Barber & Shop» öffnen und sich mehr als Hairstylist etablieren. Neu sollte der Salon auch für Frauen offen sein. Damit verbunden war der Wunsch für ein neues Branding mit neuem Namen.

Im Salon hängt direkt über dem antiken Coiffeurstuhl ein männlicher Wildschweinkopf an der Wand. Es ist das Symbol für wilde Persönlichkeiten, Stärke und Gelassenheit. Darunter hat Samir eine Werkbank aus Holz zu einem Coiffeurtisch umfunktioniert. Weiteres Interieur sind umgebaute Retro-Velos, eine klingelnde Vintage-Kasse und viele feine Schallplatten, die für den passenden Soundtrack beim Haareschneiden sorgen. Zum Service gehören zudem erlesener Kaffee aus der Barista-Maschine oder ein kühles Bierchen. 

Bei der Ideenfindung für das Branding liessen wir uns von dieser besonderen Ambiance inspirieren. Kein Wunder, verbrachten wir dazu fast mehr Zeit bei Samir als in unserem eigenen Atelier, das damals nur einen Steinwurf vom Salon entfernt lag. Toll war das Vertrauen und die Freiheit, die Samir uns bei diesem Job gewährte. So meinte er, wir sollen ihm nur einen einzigen Vorschlag machen – danach könnten wir gleich das Schaufenster damit beschriften. Was für ein Angebot!

Ergebnis

Der neue Brand mit dem Namen «Keiler» strahlt die Werte und Vibes des Salons aus. Betont haben wir dies mit der lauten, kontrastreichen Serifenschrift mit frakturähnlichen Elementen. Diese ist handmade im Büro a+o. Der charakterstarker Name und Schriftzug passt durch seine Details und seine klaren Kanten perfekt zu Keiler. Ergänzt wird der Schriftzug mit dem Claim «Für Wilde mit Stil».

Die zwei Farbwelten schaffen die einfache und klare Unterteilung zwischen Frau und Mann. Die Drucksachen wurden in Gränichen im Siebdruck umgesetzt. Um den individuellen Touch des Handwerks herauszustreichen, kommt dabei kein Druck ganz genau wie der andere heraus. So steht auch hier das Wilde mit Stil im Mittelpunkt, genauso wie es Samir und Nadja ihren anspruchsvollen Kunden versprechen. 

Ergänzend zum Branding haben wir Illustrationen entwickelt, die grafische Elemente aus der Welt von Keiler aufnehmen. Diese durchziehen als Motiv den Salon und die Website zur.

Rolle Büro a+o
In einem Workshop haben wir zusammen mit moor.text und dem Kunden an Visionen, Werten und Zielen gefeilt. Nebst der Kreation der Wortmarke gestalteten wir diverse Geschäftsdrucksachen, wie Visitenkarten, Terminkarten und Gutscheine. 

Dazu hat das Büro a+o das Screendesign erstellt und Illustrationen kreiert.

Credits:
Naming und Claim: René Moor
Code: Selim Imoberdorf
Druck: Ruedi Laager

Weitere Projekte Kraftreaktor Kletter- und Boulderhalle
Selbstbedienung – Punkrock made in Aarau
wagabond Foodtruck