Maurer, frisch gestrichen!

Portfolio Branding und Bildwelt, 2016 – 2019

Alles auf Grün: Das 1887 gegründete Familienunternehmen Maurer AG war in Aarau/Buchs bis 2020 ein wichtiger Betrieb für Malerei und Carosserie. Seine umweltbewusste Einstellung prägte unser Konzept für das 2016 lancierte Branding, die Bildwelt, die Drucksachen und die Website des Unternehmens.

Aufgabe & Prozess

2016 modernisierte und vergrösserte Maurer die Lackiererei, den Auto- und Carosseriebereich und baute den Eingang neu. Diese Innovationen waren Anlass dazu, auch das gesamte Erscheinungsbild zu überarbeiten. Das Ziel war aufzufallen und die Bandbreite ihrer Kompetenzen zu zeigen.

Mit dem Satz «Wir können alles anmalen!» von Geschäftsführer Tobias Maurer, beim gemeinsamen Strategieworkshop, war die Bildidee für die Keyvisuals und Kampagnensujets geboren. 

Uns freute, dass Maurer bei der Ideenfindung keine Grenzen setzte — und uns unterstützte, die verrücktesten Sujets umzusetzen. Diese Freiheit ermöglichte überraschende Lösungen, jedoch immer mit Bezug zur Tätigkeit des Unternehmens.

Ergebnis & Erfolg

Es grünt so grün: Mit der von dieser Farbe geprägten Bildwelt haben wir im Raum Aarau mehrere Plakatkampagnen mit diversen Motiven für Maurer lanciert. Mit der neuen Website schärfte Maurer sein Profil und sorgte dank der auffallenden Bildwelt für weitere Aufmerksamkeit. Über zwei Jahre realisierten wir mit dem von uns entwickelten Konzept laufend neuen Social-Media-Content. Dieser war immer auch mit der Website verknüpft.

Event

Den Umbau der Firmenräumlichkeiten und das neue Erscheinungsbild feierte Maurer über mehrere Tage mit Kunden, Partnern und der Bevölkerung. Wir haben den Event inhaltlich und gestalterisch begleitet, koordiniert und in verschiedenen Bereichen mitorganisiert.  

 

Rolle Büro a+o
Wir waren verantwortlich für Konzept, Branding, Bildwelt,  Drucksachen und für die Website. Wir hatten zudem eine beratende Rolle, haben Strategieworkshops durchgeführt, sie in der Eventplanung unterstützt und die Art Direction beim Fotoshooting mit Sarah Keller gemacht.

In Zusammenarbeit mit
Fotografie: Sarah Keller
Text: moor.text
Code: Roger Burkhard

Weitere Projekte «Aarau zum Entdecken» – die besten Quartiertipps
Fein essen im Gossip
Wörter an die Macht