Numa Dance Academy verfolgt die Vision, den Menschen die Schönheit und die Kraft der Diversität zu zeigen. Die Aarauer Tanzschule bietet Raum, um mit Bewegung zu experimentieren und dabei seinen eigenen Ausdruck – und nicht zuletzt sich selbst – zu finden. Wir durften Numa im Prozess seines sehr persönlichen Weges strategisch und operativ begleiten und für ihn eine Welt voller Freude kreieren.
Numas neue Identität als non-binäre Person brachte auch für seine Tanzschule Veränderungen mit sich. Der neue visuelle Auftritt soll seine Motivation, andere für sich selbst zu inspirieren und ein friedliches Zusammenleben einzustehen, vermitteln. Tanzen ist ein Werkzeug dafür und erleichtert den Zugang zu eigenen Emotionen. Diese dürfen erforscht und ausgedrückt werden.
Das Universum war geschaffen: ein geheimnisvoller Ort, welcher ständig in Bewegung ist. Er bedeutet Raum und Freiheit, widerspiegelt unendliche Schönheit und verspricht neue Möglichkeiten, weit weg von Regeln und Normen.
Wir haben eine Sprache entwickelt, um Numas Werte und Botschaften an die diverse Zielgruppe zu vermitteln. Wir begaben uns auf eine Reise, suchten nach Metaphern und Botschaften, liessen uns von Zufällen überraschen und stöberten in Kisten unserer eigenen Vergangenheit.
Das Illustrationskonzept vermittelt die Einstellung, dass Fehler machen okay ist. Ein Falsch gibt es nicht – weil wir genau dann lernen, eigene Emotionen zu spüren und zu reflektieren. Die eigenartigen Figuren sind Neuinterpretationen von Aurelias Kinderzeichnungen. Passend zum Case: authentisch, direkt, berührend.
HUMAN. steht für Akzeptanz und Integration und ermutigt, für mehr Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Frieden einzustehen. Die Tanzshow ist inspiriert von Numas Lebensgeschichte als non-binäre Person und den damit verbundenen Herausforderungen. Im September 2024 erzählen die Menschen der ganzen Numa Dance Academy die Geschichte, mit Mut und Freude seinen Platz in der Welt zu finden. Die Zuschauer:innen sollen ermutigt werden, trotz den vielen Herausforderungen, den kritischen Stimmen und erfahrenen Enttäuschungen, seiner eigenen Herzensstimme zu folgen.
Die verspielten Plakate und Flyer vermitteln ein Gefühl der Gemeinschaft und laden dazu ein, an der Show in eine fremde Welt einzutauchen, sich von den emotionalen Geschichten mitreissen und von den Botschaften inspirieren zu lassen.
Eigene Rolle
Das Büro a+o hat Numa als Person, aber auch als Tanzschule begleitet, positioniert und eine visuelle Identität erarbeitet. Es ist für das Konzept, die Illustrationen und die Umsetzung der Marke, Geschäftsdrucksachen und der Promotion für die Tanzshow «Human.» zuständig.
Credits
Claim & Headlines: moor.text