Praktikumsrückblick Samira

Journal 07. September 2022

Während der letzten sechs Monate sammelte ich bei meinem Grafik-Praktikum im Büro a+o erste Berufserfahrungen. Ich durfte viele spannende Projekte begleiten und lernte rund um Gestaltung und Strategie sehr viel dazu. Nun freue ich mich, die Erfahrungen aus dem Praktikum im Diplomjahr an der HKB umzusetzen.

Bereits in der ersten Praktikumswoche durfte ich bei diversen Workshops und Kundenmeetings dabei sein. Bald wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, während dem Studium Erfahrungen in der Praxis zu machen. Vor allem in der Projektorganisation und dem Kundenkontakt konnte ich viel dazulernen. Im Studium fehlte mir oft der Bezug zur Realität, da wir vorwiegend fiktive Projekte umsetzten, und diese meist nicht im Team. Ich lernte beim Büro a+o, wie wichtig Teamarbeit ist und nehme viele schöne Erinnerungen mit. Seien das die gemütlichen Momente im Gärtli, spontane Spray-Sessions, Büro-Ausflüge, Workshops mit Kund:innen, der regelmässige Austausch oder die Montags-Kochereien im Team. Dazu gehören auch die Streicheleinheiten mit Bürohund Nica ;-)

 

Das Zwischenjahr ist nun zu Ende. Ich nehme daraus viele Inspirationen und Erfahrungen mit. Zuerst aus dem Erasmus in Leipzig und danach aus dem 6-monatigen Praktikum im Büro a+o. Die Aare begleitet mich nun wieder zurück nach Bern, wo ich mein Diplomjahr an der HKB starte.

Herzlichen Dank für die lehrreiche Zeit an Andreas, Aurelia, Janiva und Roberta. Ich wünsche euch alles Gute und viele weitere spannende Momente im Büro a+o.

Weitere Beiträge «Grüezi zäme, ich bin Corina.»
Bewegte Plakate
Mit Leggins am Altstadtlauf 2016