«Spende Blut. Rette Leben.»
Die neue Kampagne für das Aargauer Blutspendezentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie überrascht, knallt, ist frisch und frech.
Aufgabe
Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn steht jeden Sommer vor derselben Herausforderung: Die Blutreserven werden knapp und viele Menschen fahren in die Ferien. Das Ziel der Kampagne war, vermehrt jüngere Menschen anzusprechen und das Blutspenden auf leichte-lockere Art wieder mehr ins Bewusstsein zu bringen, damit uns die wertvollen Blutreserven nicht ausgehen.
1/3
1/3
1/1
1/1
Ergebnis
Passend zu den Sommermonaten haben wir rote Früchte und Gemüse illustriert. Die Illustrationen sind bewusst grafisch reduziert und plakativ. Das steigert ihren Wiedererkennungswert. Die markante rote Farbe der Illustrationen, deren grosszügige Platzierung und die knackigen Headlines sprechen die Betrachter*innen direkt an und regen zum Nachdenken an. Immer abgerundet durch die Aufforderung: Spende Blut. Rette leben.
1/4
1/4
Herbst und Winterkampagne
Nach erfolgreichen Ergebnissen durften wir die Kampagne mit neuen Herbst- und Wintersujets ergänzen. In diesen zwei weiteren Plakataushängen standen keine Lebensmittel, sondern Gebrauchsgegenstände im Mittelpunkt.
Eigene Rolle
Das Büro a+o ist verantwortlich für Konzept, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne.