Auf der Suche nach dem Ikigai in der stillen Natur

Journal 14. März 2021

Nebst der Arbeit im Büroalltag ist es für unser Team wichtig, Zeit für Kommunikation, Feedbackkultur und persönlichen Austausch zu finden. Wir fördern ein vertrauensvolles, wertschätzendes Miteinander und machen deshalb regelmässig Team-Events und einmal jährlich einen Strategie-Ausflug. 

Unsere Art Direktorin Aurelia, aufgewachsen in Stans, organisierte dieses Jahr den Teamanlass und entführte uns für zwei Tage ins nahe ihrer Heimat gelegene, wunderschöne Pilgerhaus Maria Rickenbach auf 1200 M.ü.M. «Ein Ort der Stille und Zuversicht» steht beim Eintreten in die Luftseilbahn geschrieben. Und – man spricht auch von der «Grössten natürlichen Energiequelle der Schweiz», gelegen im Herzen von Nidwalden auf der Sonnenterrasse des Engelbergertals. 

Selbsterkenntnis und Zusammenarbeit
Diese Energie haben wir tatsächlich gespürt. Wir gingen auf eine Zeitreise und suchten in einer mehrteiligen Session nach dem persönlichen Purpose und definierten in den Workshops Visionen und Ziele des Büro a+o. Selbsterkenntnis und Zusammenarbeit stand dabei im Fokus – ganz im Zeichen von New Work. Wir führen einen langen Backlog an Themen und Potenziale, die wir «irgendwann mal» angehen wollen. Im Alltagstrott gehen diese dann meistens unter. Oft ist es so, dass man im Team so lange diskutiert, bis man einen Konsens findet. Weshalb nicht einen Schritt weiter gehen, und den Konsens durch einen integrativen Entscheidungsprozess ersetzen? Diesen Sprung beflügelt das ganze Team, da uns die aktuelle Situation der Veränderungen wie viele andere aus der Komfortzone geholt hat.

Unsere strategische Zeitreise ergänzten wir mit Wanderungen in der malerischen Umgebung im autofreien Naturparadies. 

Fazit: Eine Mischung aus traumhaften Aussichten beim Wandern – und wertvollen Einsichten beim Arbeiten, hat diese zweitägige Reise zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Gestärkt starten wir nun ins zweite Quartal und freuen uns auf viele Begegnungen und spannende Jobs.

Weitere Beiträge Das Praktikum von Läura
Hallo Büro a+o
Industriespionage bei horgenglarus