Tennis Bros not Pros!

Portfolio Branding, Produktdesign und Event, 2022

Tenice – ein sportlich grafisches Kollaborationsprojekt mit dem Aarauer Grafiker und Künstler Lain und dem Modedesigner Thomas Jakobson aus Bern. Zusammen haben wir eine Welt erschaffen, fernab von Wimbledon und Hawk-Eye, welche für die Aesthetik des Sports steht, die Geometrie des Feldes und die Freude am Spiel, für Zufriedenheit trotz Niederlage, für Freundschaft dank sportlicher Konkurrenz.

Ausgangslage

Das Modelabel «Thomas Jakobson» aus Bern lanciert in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern regelmäßig neue und überraschende Kollektionen. Das Spezielle daran: die Socken erzählen eine persönliche Geschichte. 

Wir freuten uns über die Anfrage aus Bern. Da Andy mit Berufskollege Lain im idyllischen Gönhardpark Tennis spielt, war der perfekte Zeitpunkt da, endlich mal wieder ein Kollaborationsprojekt zu lancieren.

Ergebnis und Erfolg

Lain und Andy faszinieren beim Tennis weniger die Preisgelder und Rado-Uhren, sondern die Freunde am Spiel, den Spass beim Bier danach, und: die Ästhetik auf dem Feld, mit den grafischen Linien, der Stimmung im Park, den Schattenspielen Dank dem Netz und den Bäumen, welche den Court umgeben. Es entstand nebst den Socken eine kleine, exklusive Kollektion aus Hose, Shirt und Caps.

Die Socken mit der Plüschsohle bestehen aus Biobaumolle und wurden in Deutschland produziert.

Der Event

Um den Socken der Öffentlichkeit zu präsentieren, luden wir zum Apéro und Spiel in unserem Gärtli ein. Die Gäste wurden mit einem DJ-Set, Hotdogs und Bier verwöhnt und hatten die Möglichkeit, sich auf dem Indoor Tennisfeld gegenseitig herauszufordern. Im Shop konnten die Kollektion sowie Merch-Artikel ergattert werden. Ein ausgefallen und gelungener Abend – ganz im Stil von lucky loosers.

Eigene Rolle
Das Büro a+o ist mitverantwortlich für das Branding, sowie Konzept und Design der Produkte, der Verpackung, divserem Promomaterial und der Bildwelt. Ebenso waren wir führend bei der Eventgestaltung und Organisation. 

Credits
Grafik und Design: Lain
Projektleitung Produktion: Thomas Jakobson

Weitere Projekte Zukunftsraum Aarau – das aufstrebende Zentrum des Mittellands
wagabond Foodtruck
Wörter an die Macht