Creators of Trails.

Portfolio Website und Branding, 2021

Die Jungs von Vast teilen eine Leidenschaft: Mountainbike-Trails. Von der Planung über die Umsetzung bis zum laufenden Betrieb begleiten sie solche Projekte in Naherholungsräumen sowie touristischen Berggebieten. Die Bedürfnisse der Mountainbiker:innen erfüllen sie dabei mit Respekt gegenüber Raum und Natur. Das Büro a+o hat für Vast den strategischen und visuellen Auftritt gestaltet.

Ausgangslage

Hinter der Firma Vast (englisch für: überwältigend, weitläufig, umfassend) stehen vier Mountainbike-Trail-Freaks. Ihr Auftrag ans Büro a+o: Vast als Marke zu positionieren und ihr ein visuelles Erscheinungsbild zu verleihen. 

Vast hat den Anspruch, überwältigende Trail-Erlebnisse zu schaffen. Dazu durchdenkt und betreut das Team seine Projekte umsichtig und umfassend. Genau das erwartete Vast auch von uns als Agentur. Für uns eine Herausforderung und Freude.

Ergebnis

Inspiriert von der Dynamik der Mountainbike-Trails von Vast entwickelten wir eine reduzierte Wortmarke. Gleichzeitig konzipierten wir in Abstimmung mit dem Kunden eine passende Bildwelt. Entstanden sind daraus analoge Bildserien und Bewegtbilder. Ergänzt durch einen dezenten Gelbton sind diese nun wichtiger Bestandteil der visuellen Identität. Abgerundet haben wir den Brand mit dem Claim «Creators of Trails», der die Menschen hinter der Marke in den Vordergrund rückt. 

Das Konzept und Design der Webseite entstand in Zusammenarbeit mit dem Coder Roger Burkhard. Die Webseite führt in einer Mischung von Information und Inspiration durch die Themen, Werte und Angebote der Trail-Entwickler.

«Der kooperative Prozess für Design und Branding und die darauf aufbauende Website war für uns als Start Up mega wertvoll und identitätsstiftend. Es freut uns sehr, wie nun alles stimmig ineinandergreift — genauso wie unsere Trails mit Natur und Landschaft.»
Seve, Co.Owner Vast

Eigene Rolle
Das Büro a+o ist verantwortlich für Strategie, Workshopdesign- und Moderation, Konzept, Branding, Animationen, Umsetzung von Drucksachen und für das Design der Website.

 

Credits
Claim: moor.text
Coding: Roger Burkhard
Analogbilder: Severin Schindler
Bewegtbild: Sven Lerjen

Weitere Projekte Willkommen beim Kramer
Selbstbedienung – Punkrock made in Aarau
Kunstbuch «Der Träume habhaft werden»