Die Buchhandlung Kronengasse in der Altstadt ist der einzige unabhängige Buchladen in Aarau. Wir haben für die Inhaberinnen Ursina Boner und Ursula Huber das Branding angepasst und die neue Website realisiert. Damit die Buchhandlung auch bei einem jungen Publikum zum Besteller wird.
Gewünscht von der Buchhandlung Kronengasse war eine leichte Überarbeitung des Brandings und eine neue Website. Ziel: ein moderner, attraktiver Auftritt, der als Blickfang auch ein junges Publikum neugierig macht. Wichtig war dabei, die Persönlichkeit, die individuelle Beratung und das Erlebnis vor Ort zu unterstreichen.
Wir haben die neue Schrift und Farbe definiert; die Bildwortmarke wirkt nun frischer. Den Uhu im Logo haben wir dank Augenbewegungen zum Leben erweckt. Die neue Website gibt Einblick in den Laden, die Angebote und das Sortiment. Das Journal vermittelt aktuelle Themen, Veranstaltungen und Buchempfehlungen von Mitarbeiterinnen. Eine Anbindung zum Online-Shop ist integriert, dieser steht jedoch nicht im Zentrum. Vielmehr sollen die Kund*innen über die Website dazu animiert werden, in den Laden zu kommen um dort Bücher zu entdecken.
Teil des Auftritts ist auch das von uns entwickelte und realisierte Format «Wer liest was». Dabei verraten Persönlichkeiten aus der Region auf der Website und vor Ort ihre drei Lieblingsbücher und geben Einblick in ihre Interessen.
Eigene Rolle
Das Büro a+o hat das Branding der Buchhandlung Kronengasse neu positioniert und überarbeitet. Von uns kommen auch das Konzept und die Gestaltung der Website.
Credits
Code: Roger Burkhard