Neuer Auftritt, neuer Lebensraum

Portfolio Branding und Webseite, 2022

Hirschi Schmid Architekten sehen ihre Aufgabe darin, bei ihren Bauprojekten Form und Funktion in Einklang zu bringen. Dieses Ziel strebte Hirschi Schmid auch bei der Entwicklung und Umsetzung ihres neuen Auftritts an – wir realisierten dies mit einem ganzheitlichem Branding und neuer Website.

 

Aufgabe und Prozess

Bei der Neuausrichtung von Hirschi Schmid standen verschiedene Herausforderungen im Fokus. Es galt, die interne Umstrukturierung zu unterstützen und die Bedürfnisse des Unternehmens zu schärfen. Dazu kam der Wunsch nach einer klaren Identität und einem neuen Auftritt mit ganzheitlichem Branding und Website.

Beim Definieren der visuellen Identität flossen familiären Werte, die harmonische Verbindung von Form und Funktion sowie die Klarheit und Geometrie der Architektur mit ein.

Ergebnis und Erfolg

Wir gaben der Marke ein klar erkennbares Gesicht, das die präzise Formensprache der Architektur widerspiegelt. Weiche, organische Elemente und das Spiel mit Kontrasten – etwa zwischen weich und hart, rund und eckig – erzeugen eine lebendige Harmonie. Die hochwertige Materialisierung unterstreicht das ökonomisch und ökologisch sinnvolle Bauen, die Professionalität und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. 

Der neue visuelle Auftritt kommuniziert klar die Werte von Hirschi Schmid und nimmt die Bedürfnisse der Kunden auf. Das stärkt die Identität des Architekturbüros und ebnet den Weg in eine vielversprechende Zukunft.

Eigene Rolle

Das Büro a+o begleitete den Prozess vom Workshop, über das Gestaltungskonzept bis zur Umsetzung aller Drucksachen und ist für die Gestaltung der Website verantwortlich.

 

Credits
FOTOGRAFIE: Valentina Verdesca

CLAIM: René Moor

CODING: David Degen

Weitere Projekte «Aarau zum Entdecken» – die besten Quartiertipps
Praxis Miroir
#coronahairdontcare