Selbstbedienung – Punkrock made in Aarau

Portfolio Cover Artwork und Promotion, 2016–2019

Selbstbedienung – das ist Punkrock aus Aarau. Inzwischen sind die bunten Haare und die zerrissenen Hosen einem neutralen Bild gewichen. Der Punk im Herzen schlägt jedoch rhythmisch weiter. Die sympathische Band vertraut seit Jahren rund um Grafik und Promo dem Büro a+o.

Projekt

Neben dem Artwork der Alben sind wir für Promo, Teaserfilme und das Merchandise verantwortlich. Zudem unterstützen wir die Band und ihr Management rund um die Kommunikationsstrategie. Uns gefällt, dass die Jungs so offen sind und wir jeweils freie Hand haben. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit sind mittlerweile zwei Platten entstanden.

2019

Release des Albums «Zu Hause»: Das Keyvisual für das vierte Album der Punk-Band ist – so wie die Musik – erwachsener geworden. Das Büro a+o übersetzt das Thema der Platte mit einer Metapher. Die beiden Vögel stehen für die zwei Städte, in denen Selbstbedienung zu Hause ist. Typisch für Aarau ist die Taube – in Hamburg gilt das für die Möwe. Die beiden von uns auf dem Cover inszenierten Vögel stammen vom Museum Naturama in Aarau. Dieses geflügelte Motiv durchzieht die ganze Kommunikation für das Album, die Mini-Releases und den dazugehörigen Animationsfilm.

 

 

«Nun sitzen wir wieder am Hafen Schauen in die Welt hinaus Liegen uns in den Armen Und Fragen uns, was kommen mag»
Strophe aus dem Lied «Hamburg»
2016

Release des Albums «Insel der Erinnerung»: Das vom Büro a+o entwickelte Keyvisual für die Platte kommt eigenständig, überraschend und ganz bewusst ein wenig eklig daher. Ziel war es, den Albumtitel in ein abstruses Bild zu übersetzen, das die Musik auf den Punkt bringt. Ebenso trashig ist der Album-Teaser, den wir dazu geliefert haben.

Rolle Büro a+o

Büro a+o begleitet die Band beim gesamten Kommunikationsprozess rund um die Veröffentlichung des Albums. Nebst dem Artwork des Covers fütterten wir die Social-Media-Kanäle mit relevanten Inhalten, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Dazu haben wir die Band beim Konzipieren der Website unterstützt. 

Weitere Projekte Richtig gutes Radio – jetzt noch besser
Clever Wogg Furniture
Ski-Kultur – Knuckle Mag