Forward – Fotoreisen mit Maurin Bisig

Portfolio Buchgestaltung, 2014

Maurin Bisig ist ein überzeugter Analg-Fotograf aus dem Entlebuch. Die Bilder des Autodidakten sind bewusst unspektakulär, sie urteilen nicht und stecken voller Poesie und Geschichten. 2014 realisierten wir mit ihm einen Bildband mit Aufnahmen seiner Reisen, die er zu Fuss, mit dem Maultier, per Velo und Auto unternommen hat. Am Ende wurde dieser Job auch für das Büro a+o zu einer Reise, die unvergesslich bleibt.

Prozess

Maurin kam mit einer Kiste voller Bilder zu uns, und wollte ein Buch. Vier Reisen. Vier Kapitel. Vier Geschichten. Jede dieser Reisen hatte ihren Reiz, ihren Schwerpunkt und ihre Aussage. Wir bestimmten in einem eintägigen Workshop mit ihm und Kuratorin Nadja Athanasiou die Dramaturgie, den Aufbau und die Bildreihenfolge. Wir starteten am Morgen bei einem auf offenem Feuer gebrühten Kaffee. Bei Sonnenuntergang stand das Konzept – ein guter Grund zum Anstossen mit einem Entlebucher Bier.

Mit den ausgewählten Bildern im Gepäck machten wir uns an die Buchgestaltung, pro Reise-Kapitel angereichert mit je einem Text von René Moor. Das Cover entstand aus einer grossen Wandskizze, einem Abdruck einer Landkarte auf Plastikfolie, auf der Maurin mit weissem Edding seine zurückgelegten Wege markierte. 

Ergebnis

Entstanden ist ein 150-seitiges Buch. Der roh anmutende Buchblock zeigt den offenen Buchrücken, in dem alle Innenseiten zusammengebunden sind. Die Reduktion und Ehrlichkeit des Materials symbolisiert Maurins Einstellung.
Das Cover ist ein haptisches Erlebnis, die scharfkantige Prägung der Typografie steht im Kontrast zur weissen Markierung, die wir im Weissdruck umgesetzt haben. 

Pro Kapitel führt einleitend ein Text, der ein Gefühl des Erlebten vermittelt, an die jeweilige Reise von Maurin und die dabei entstandenen Fotos heran. Diese Texte dienen im Buch als Orientierungspunkte und unterteilen die Reisen und Zeitspannen. Die Stärke, welche jedes einzelne Bild erhält, ist individuell, spontan platziert und einzigartig.

Rolle Büro a+o
Büro a+o war für die Konzeption des Buchs verantwortlich. Wir waren beteiligt bei der Bildauswahl und Dramaturgie. Die Buchgestaltung und sorgfältige Materialisierung entstand in enger Zusammenarbeit mit Maurin Bisig.

Weitere Projekte Valentina Verdesca
wagabond Foodtruck
Hedonists Headache am Atomic Beach